Wozu ist eine Beratung dienlich?

Eine spirituelle Lebensberatung beinhaltet eine Art Bilanzierung der momentanen Lebenssituation. Häufig können wir, da wir persönlich betroffen sind, den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehen. Wir verlieren den Überblick, fühlen uns unwohl und wissen nicht, wie wir dieses Gefühl abstellen können.

Probleme, die einem über den Weg laufen, da sie gelöst werden wollen, werden nicht verstanden, weder aufgelöst, noch angepackt, so dass diese unliebsamen Wegbegleiter einem die Luft abschnüren. Auf einer ungelösten Problematik folgt die nächste und man hat das Gefühl man lebt in einem Lebenskorsett, welches man sprengen möchte, aber es fehlt die Zündschnur. Nicht selten werden solche Themenbereiche über unkontrolliertes Essen kompensiert, dann hat man kurzweilig das Gefühl sich aus dem Korsett der unliebsamen Alltagsprobleme befreien zu können. Doch die Ringe, die sich um unseren Bauch legen, werden uns täglich im Spiegelbild daran erinnern, was alles nicht in Ordnung ist.

Je weniger wir unsere Probleme anpacken, desto schwerer und unbeweglicher werden wir und das muss nicht unbedingt mit einem körperlichen Übergewicht einhergehen. Leider ist es vielen Menschen zu wenig bewusst, dass man sich relativ einfach wieder lösen kann, wenn man seine eigenen Systeme versteht, deswegen ist es wichtig, dass man sich hin und wieder "durchchecken" lässt, wie bei einem Arzt, um den inneren Zustand analysieren zu lassen.

Nach einem klärenden Coaching kann man sich wieder auf den Boden der Tatsachen fallen lassen, sich neu positionieren und hat eine andere Basis für sein Leben.

 

Fragen und Antworten:

Für wen ist eine Beratung wichtig und sinnvoll? Für jeden, der wirklich an seinem Leben interessiert ist und stets frei und beweglich bleiben möchte.

Wie häufig sollte man eine Beratung in Anspruch nehmen? Das muss jeder für sich selbst entscheiden, da gibt es keine Regel. Man sollte es auf jeden Fall mindestens einmal im Leben in Anspruch genommen haben, da man über die Beratung eine andere Sichtweise zu seinem Leben bekommt. Es gibt viele Kunden, die regelmäßig, zumeist alle 2 Jahre, eine Beratung als eine Art "seelischer Gesundheitscheck" in Anspruch nehmen.

Kann man von solchen Sitzungen abhängig werden, so dass man meint, wegen jeder Kleinigkeit Unterstützung zu brauchen? Ja, das wäre möglich, aber das klappt nicht bei uns. Jeder ist eigenständig und sollte dies auch bleiben. Natürlich gibt es Lebensprozesse und Situationen, in denen man den Klienten in kurzen Abständen häufiger sieht, aber natürlich ist dies kein dauerhafter Zustand. Hierbei handelt es sich lediglich um eine Prozessbegleitung, wenn der Prozess beendet ist, braucht man mich als Berater erst nicht mehr.

Muss man dem Berater grundsätzlich alles glauben oder erlebt man eine Art Beeinflussung? Ich kann in diesem Fall nur von mir sprechen, und ja, ich bin mir meiner Aussagen absolut sicher, sonst würde ich sie nicht sagen. Da ich tief mit dem Kunden arbeite, wird er die Wahrhaftigkeit selbst spüren und feststellen, dass die ausgesprochenen Worte der Wahrheit entsprechen. Der Kunde hat jedoch immer die freie Wahl zu entscheiden, wie er zukünftig damit umgeht, ob er sein Leben verändert und sich anders positioniert oder auch nicht. Mich als Berater geht es nichts an, wie er danach sein Leben gestalte. Ich berate lediglich nur und freue mich darüber, dass es ihm danach besser geht.

Sollte man auch Informationen über das Ableben einer Person bekommen? Nur wenn dies absolut wichtig ist, sollte man auch darüber sprechen. Doch wichtig zu wissen ist: Keiner will erfahren, wann sein Leben beendet sein wird oder das Leben einer geliebten Person. Es geht in den Sitzungen nicht um reine Wahrsagerei, nach dem Motto: Wer hat Recht, sondern es geht um Lebenshilfe und manchmal muss man wissen, dass jemand sterben wird, um sich lösen zu können, aber das ist sehr selten der Fall.

Wie ist es mit dem Thema Krankheit, Geld, Beruf etc.? Natürlich gehören auch irdische Themen, wie Beruf, Krankheit, Beziehung, Geld und vieles mehr in eine Sitzung hinein, damit man persönliche Antwort erhält. Man wird dann besser verstehen, wie man diese Aspekte in seinem Leben besser platzieren oder mit den Themen zukünftig anders umgehen kann.

In einer Beratung kann man über alles sprechen und es hilft grundsätzlich neutrale Klarheit über eine Situation zu erhalten. Wir haben so viele Möglichkeiten unser Leben frei zu gestalten, um glücklich zu sein, doch dafür fehlt uns manchmal der Überblick oder auch die Sichtweise. Bekommt man eine andere Perspektive gespiegelt, kann man mit der vorherrschenden Lebensthematik produktiver umgehen und sich anders positionieren. So wird man befreiter das eigene Leben gestalten und nur darauf kommt es an.

Frei und glücklich zu sein, ist für jeden machbar, wenn man sich selbst und auch das Umfeld besser versteht.